Kurzchronik des Veteranen- und Reservistenverein Söchering e.V.


Im Jahre 1865 wurde der Verein als "Veteranenverein Obersöchering und Spatzenhausen" gegründet. Die Vereinschronik beschreibt die wie folgt:
Im Jahre 1865 wurde in hiesiger Gemeinde ein Veteranenverein gegründet, welchem Verein auch die Nachbargemeinde Spatzenhausen beitrat, so dass der nun gegründete Verein den Namen "Veteranenverein Obersöchering Spatzenhausen" erhielt. Mit der Gründung desselben wurde auch zugleich eine Fahne angeschafft, welche z.Zt. noch existiert.

Nach dem Frankreichkrieg erfolgte am 24. Mai 1880 die Neugründung als "Veteranen- und Kriegerverein Obersöchering" mit einem neuen Statut. Bereits 1881 wurde das erste Kriegerdenkmal eingeweiht und 1890 die erste Fahnenweihe begangen.


Nach der Rückkehr der Kriegsteilnehmer des 1. Weltkriegs hatte unser Verein im Jahre 1919 108 Mitglieder, im selben Jahr wurde die Vereinsfahne im Kloster Polling renoviert und am 24. Mai 1925 das neue Kriegerdenkmal eingeweiht.
Nach der Gleichschaltung des Vereins im Jahre 1933 gab es bis zum Ende des 2. Weltkrieges fast keine Vereinstätigkeiten mehr, aber nach Aufhebung des Vereinsverbotes wurde der Verein am 19. April 1954 wiedergegründet und bereits am 10. April 1955 die neu renovierte Fahne geweiht.

Am 30. April 1965 beging unser Verein in würdiger Weise seine 100-Jahr-Feier.
Im Jahr 1977 wurde das Kriegerdenkmal in den neuen Friedhof verlegt.

Mit einem Festwochenende vom 29. zum 31. Mai 1987 beging der Verein die Weihe der jetzt neu renovierten Vereinsfahne.
Am 1. Mai 1988 wurde in der Generalversammlung der Zusammenschluß mit der Reservistenkameradschaft Söchering mit dem neuen Vereinsnamen "Veteranen- und Reservistenverein Söchering" beschlossen.

Vom 2. bis 4. Oktober 2015 konnte das 150-jährige Bestehen gefeiert werden, mit einem "Kloana Oktoberfest" als Auftakt, einem "Oldtimer-Bulldog-Treffen" mit 128 Oldtimern am Tag der Deutschen Einheit, sowie einem Festgottesdienst am Sonntag, den 4. Oktober samt Nachbarvereinen, Abordnungen der Bundeswehr und allen Ortsvereinen als Höhepunkt.

Heute zählt der Veteranen- und Reservistenverein Söchering 177 Mitglieder.



Kurzchronik der Reservistenkameradschaft Söchering


Mit der Aufstellung der Bundeswehr im Jahre 1957 mussten auch zahlreiche junge Männer der Gemeinde Obersöchering ihren Wehrdienst ableisten. In diesen Zeiten, als man dem Begriff "Staatsbürger in Uniform" noch sehr mißtrauisch gegenüberstand und die neuen Soldaten einen schweren Stand in der Gesellschaft hatten, bildete sich alsbald aus ihren Reihen eine feste Kameradschaft.

Es dauerte noch acht Jahre, bevor sich 1965 die ersten Reservisten aus unserem Ort zu einem "Hut- und Steckentreffen" zusammenfanden. Dies aber war das Startsignal zur Gründung der ROK Söchering. Nach ersten Kontakten zu Reservistenbetreuern im Jahre 1967 führte die junge Kameradschaft eine Straßensammlung für das Waisenhaus in Weilheim/Obb. durch. Als Dank wurde von den Schwestern die erste Reservistenfahne genäht.

In den folgenden Jahren beteiligte sich die Kameradschaft an zahlreichen Veranstaltungen und konnte 1976 die 2./GebFmBtl 8 (heute: 2./ITBtl 293) zu Murnau als Patenkompanie gewinnen.

Die zunehmenden öffentlichen Auftritte der Kameradschaft veranlasste die Vorstandschaft zum Kauf einer neuen Fahne. Zahlreiche Spender ermöglichten es, daß am 1.Mai 1978 die neue Fahne eingeweiht werden konnte. Zum 20-jährigen Bestehen der Kameradschaft konnte innerhalb des Festprogramms vom 14. bis 16. Juni 1985 als Höhepunkt das Gebirgsmusikkorps 8 der 1. Gebirgsdivision zu einem Konzert gewonnen werden.

Nach 28 Jahren Reservistenkameradschaft lebt nach dem Zusammenschluß zum Veteranen- und Reservistenverein Söchering der Kameradschaftsgeist und die Begeisterung der Mitglieder genauso weiter wie in der Zeit davor.